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Krümel und Monster
Backend
Das Backend wurde im Rahmen einer Zulassungsarbeit zum 1. Staatsexamen von Sebastian Zinkhahn erstellt und im Rahmen eines Softwareentwicklungspraktikums von Thomas Güntner weiterentwickelt.
Thomas Rau hat ein update des Backends durchgeführt, dass es auch mit neuen BlueJ Versionen und Java 8 funktioniert.
Backend Version 2
Um eine graphische Abzeige des Spiels Krümel & Monster zu ermöglichen stehen zur Verfügung
- ein BlueJ Projekt Kreisform_Kapitel02_start für die Kapitel 2 - 5
(Zip Datei eintpacken und Projekt mit BlueJ öffnen)
- Bibliotheksklassen in Form einer jar-Datei (Backend) ab Kapitel 7
(Download der aktuellen Version unten; heruntergeladene Datei muss die Endung jar haben; in BlueJ entsprechend der Anleitung in Kapitel 7.0 integrieren)
- Symbolklassen für die Darstellung einzelner Objekte ab Kapitel 7
(Zip Datei eintpacken und die jeweisl nötige java-Datei in das eigene BlueJ-Projekt über "Berarbeiten --> Klasse aus Datei hinzufügen" integrieren)
aktuelle Version |
letzte Änderungen |
backend2018.jar |
Anpassung auf Java 8 / BlueJ 3.1 und höher |
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Quelltext zum Weiterentwickeln. Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich freuen. |
Backend Version 1
Um eine graphische Abzeige des Spiels Krümel & Monster zu ermöglichen stehen zur Verfügung
- ein BlueJ Projekt Kreisform_Kapitel02_start für die Kapitel 2 - 5
(Zip Datei eintpacken und Projekt mit BlueJ öffnen)
- Bibliotheksklassen in Form einer jar-Datei (Backend) ab Kapitel 7
(Download der aktuellen VErsion unten; heruntergeladene Datei muss die Endung jar haben; in BlueJ entsprechend der Anleitung in Kapitel 7.0 integrieren)
- Symbolklassen für die Darstellung einzelner Objekte ab Kapitel 7
(Zip Datei eintpacken und die jeweisl mötige java-Datei in das eigene BlueJ-Projekt über "Berarbeiten --> Klasse aus Datei hinzufügen" integrieren)
aktuelle Version |
letzte Änderungen |
Datum |
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In der Klasse STEUERUNGSANZEIGE wurden folgende zwei Methoden ergänzt:
NachrichtAnzeigen(String nachricht)
Mit dieser Methode können die Schüler einen beliebige Nachricht über ein JOptionPane ausgeben, . B. "Game over!"
String EingabeFordern(String nachricht)
Mit der dieser Methode kann eine Eingabe gefordert werden, beispielsweise des Spielernamens - nachricht bezieht sich hier auf die Eingabeaufforderung. (Damit ist jetzt eine Integration der Verlaufsliste in den Spielablauf möglich)
ACHTUNG: Seitens BlueJ gibt es Komplikationen (z. B. Laufzeitfehler im Zusammanhang mit dem Zellensymbol) mit Versionen 3.0.5 und höher. Ältere BlueJ Versionen können unter http://www.bluej.org/download/download-old.html heruntergeladen werden.
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17.11.09 |
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Beseitigung von Fehlern in der graphischen Anzeige |
30.6.09 |
www.brichzin.de letzte Änderung 4.11.2019 Fragen?